Haus Erika, Buchs, 2003

Renovation, Erneuerung Sanitärinstallationen Erd- und Obergeschoss

Das 1932 erbaute Mehrfamilienhaus verfügt über zwei große Geschosswohnungen und eine Kleinwohnung im großen Walmdach. Die Grundrissdisposition mit Mittelkorridor ist für Wohn- und Büronutzungen gleichermaßen geeignet.

Die Sanitärinstallationen wurden erneuert. Insbesondere mussten sämtliche Leitungen schalltechnisch von den Wänden getrennt neu installiert werden.

Die Badzimmer sind mit „normalen“ Fenstern wie die Zimmer ausgestattet. Gestalterisches Ziel war, diese Zimmer nicht zu funktionalen „Nassräumen“ zu machen. Die notwendigen Vorwandinstallationen und Sanitärapparate sind deshalb mit Schichtstoffplatten verkleidet worden und als Möbel-Elemente in die Bad-Zimmer eingefügt worden. Grosse Schiebespiegel-Schränke bieten viel Ablagefläche und vergrößern die Räume optisch.