Malerei Graf, Buchs, 1997-98

Neuorganisation und Erweiterung der Büro- und Ausstellungsräume

Ein 1935 erbautes Haus mit Werkstatt wurde in den Jahren 1950 und 1966 erweitert. Der größte Raum des verschachtelten An-Bauwerks war im Lauf der Zeit zur Abstellhalle geworden. Die Malerei Graf wollte das Gebäude wieder nutzbar machen und zusätzliche Büroräume schaffen.

In der alten Werkstatt wurden ein Präsentations- und Besprechungsraum, sowie ein Farbgestaltungsatelier eingerichtet. Die zwei Bereiche sind durch Schrankelemente gefasst und können mittels Schiebewänden voneinander getrennt werden.

Aus dem stillgelegten Werkstatttor wurde der neue Haupteingang. Von einem neu organisierten Erschließungsraum sind alle 'internen' Räume direkt erreichbar.

Ein Anbau auf das Dach der bestehenden Spritzwerkstatt ergab zwei neue Büros, die mit einem Einbaumöbel voneinander getrennt sind. Der Anbau besteht aus vier Mauerscheiben und Deckenplatten aus Porenbeton. Bodenbeläge und Flachdachabdeckung sind wie das bestehende Werkstattdach aus Gussasphalt.

Mit Oliver Majer